Ferienwünsche

Wir wünschen euch einen wunderschönen Sommer! Erholt euch und bleibt gesund! 🏖️🏕️🗻 Euer Team der NMS Grafendorf!

The Big Challenge | Englisch-Wettbewerb

There has never been a Big Challenge like this one! 57 students participated and did a great job! Congrats to 5. Schulstufe: 1st place Markus Jeitler (landesweit 6, bundesweit 16) 6. Schulstufe: 1st place Anke Pfeiffer (landesweit 3, bundesweit 22) 7. Schulstufe: 1st place Erik Pfeiffer (landesweit 1, bundesweit 10) 8. Schulstufe: Kilian Bschaiden (landesweit…

Elternbrief 13.05.2020

Hier öffnen

🎵🎶

„A throwback to better times and even better memories“ #zusammenhaltenaberauseinanderbleiben  

Ernährung und Haushalt & Textiles Werken in Zeiten von Distance Learning

Video-Tagebuch Tag 5

[video src="https://ms-grafendorf.at/wp-content/uploads/2020/04/Video-02.04.20-09-18-54.mp4" /]

Video-Tagebuch Tag 4

[video src="https://ms-grafendorf.at/wp-content/uploads/2020/04/tag-4.mp4" /]

Video-Tagebuch Tag 3

[video src="https://ms-grafendorf.at/wp-content/uploads/2020/03/Video-31.03.20-09-00-25.mp4" /]

Video-Tagebuch Tag 2

[video src="https://ms-grafendorf.at/wp-content/uploads/2020/03/Bitte-hier-klicken.mp4" /]

Elternbrief

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte! Die Schulpsychologie (www.schulpsychologie.at/gesundheitsförderung) gibt folgende Ratschläge zur Organisation des „Schultags neu“: Strukturieren Sie – im Rahmen eigener Home-Office-Verpflichtungen – den Tag in Lernphasen, Pausen und Freizeit. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu Hause. Versuchen Sie, einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie gemeinsam mit Ihren Kindern…

Video-Tagebuch Tag 1

Bitte hier klicken

Information der Schulsozialarbeiterin

Liebe Schüler*innen und liebe Eltern, in dieser außergewöhnlichen und ungewohnten Zeit braucht es auch außergewöhnliche Methoden. Da ich als Schulsozialarbeiterin weiterhin für euch/ Sie da sein möchte, bin ich telefonisch und per SMS unter 0676 88015 190 weiterhin erreichbar. Liebe Schüler*innen, wer mich über Videotelefonie oder Chat kontaktieren möchte, kann die App SIGNAL https://signal.org/de/ (Adroid,…

Wichtige Information der NMS Grafendorf

Aufgrund der heute (=15.3.2020) im Nationalrat beschlossenen Maßnahmen stehen ab Montag, den 16.3. auch die Volksschulen, die AHS-Unterstufe, die Neuen Mittelschulen sowie die Sonderschulen nur mehr für jene Schülerinnen und Schüler offen, deren Eltern außer Haus erwerbstätig sein müssen und deren Kinder nicht betreut sind. Damit werden die vom Bildungsministerium vergangene Woche festgelegten Maßnahmen ausgeweitet…

CORONA-COVID-19

  Für weitere Informationen bitte hier klicken

Regionale Produktanalyse (RPA) 3. Klassen- Glasfaserkabel

Am Mittwoch, den 4.März 2020 erkundeten die 3. Klassen im Rahmen der Regionalen Produktanalyse die Firma Rosendahl Nextrom in Pischelsdorf. Die Firma Rosendahl Nextrom in Pischelsdorf ist mit ca. 400 Mitarbeitern einer der führenden Sondermaschinenbauer für die globale Batterie-, Kabel-, und Glasfaserindustrie. Nach einer sehr informativen PowerPoint-Präsentation über die Entstehung der Firma, den Betrieb selbst…

Wintersportwoche 2020

Unser Ausflug in den tiefen Winter! Voller Vorfreude machten sich 59 Schülerinnen und Schüler auf den Weg: Schifahren, Rodeln, Schneeschuh-Wandern, Langlaufen und Spielen im Schnee standen auf dem Programm. 7 Kinder haben immer ein Alternativprogramm im Schnee gemacht, alle anderen erkundeten die Pisten im Schigebiet Riesneralm in Donnersbachwald und waren teilweise auch bei anderen Aktivitäten…

Spooked

Oscar Wildes berühmtes Gespenst von Canterville muss sich in dieser Neuadaption in unserer Gegenwart behaupten – angesichts von Konsolenspielen und Smartphones, wie auch der unerschütterlichen Respektlosigkeit der Teenager kein leichtes Spiel – auch nicht für authentische Geister! Den Darstellern von Vienna’s English Theatre gelang es auch heuer wieder, die Zuseher ganz in ihren Bann zu…

Ausbildung zum „Jugendgesundheitscoach“

    Im Herbst 2019 haben eine Schülerin und ein Schüler unserer Schule die Ausbildung zum Jugendgesundheitscoach (durchgeführt von der StGKK) absolviert. Annalena Schuch (2a) und Michael Gaulhofer (2b) haben sich besonders für das Thema „Gesunde Lebensweise“ interessiert. Sie sind nun für die anderen Schüler und Schülerinnen in unserer Schule Ansprechpersonen, wenn es um „Gesunde…

Christmas heißt Weihnachten

Eine abwechslungsreiche Präsentation bildete den Abschluss der Projektwoche der 2. Klassen: in mehreren Gegenständen haben wir uns mit dem Thema WEIHNACHTEN beschäftigt. Lieder und Texte, ein (lustiges) Hirtenspiel und ein englischer Sketch begeisterten die Zuhörerinnen und Zuhörer. Im Anschluss gab es noch im weihnachtlich dekorierten Foyer ein gemütliches Zusammenstehen bei Weihnachtsbäckerei und Plauderei.

Wientag der 4. Klassen

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien waren die vierten Klassen in Wien. Zuerst besuchten wir die Besucherwelt am Flughafen Wien. In Gruppen erforschten wir die Abläufe des größten Flughafens Österreichs. Den krönenden Abschluss bildete der Christkindlmarkt beim Schloss Schönbrunn.

Take Tech Firma Stahlbau Grabner

Am Dienstag, den 10.12.2019 erkundeten ausgewählte Burschen der 3. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Firma Stahlbau Grabner in Hartberg. Nach einer Begrüßung durch den Personalmanager Herrn Bauer und dem zuständigen Lehrlingsausbildner, gab es eine kurze PowerPoint-Präsentation über die Entstehung der Firma, den Betrieb selbst und über das Angebot der Lehrberufe. Während eines Firmenrundgangs konnte…

Betriebserkundung Firma Kammel

Am Dienstag, den 12.11.2019 erkundeten die 3. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Firma Kammel in Grafendorf. Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Franz Strobl, gab es eine kurze PowerPoint-Präsentation über die Entstehung der Firma, den Betrieb selbst und über das Angebot der Lehrberufe an diesem Standort. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen…

Weitzer Parkett 3.Klasse

Die Schülerinnen und Schüler besuchten am 30.10.2019 die Firma Weitzer Parkett. Sie konnten sich viele Informationen über die Lehre bei Weitzer Parkett einholen. Holztechniker, Elektrotechniker und Metalltechniker werden dort ausgebildet. Beim Firmenrundgang staunten wir über die großen Maschinen und verantwortungsvollen Arbeitsplätzen. Highlights waren das Praktische Arbeiten an Stromkreisen, die Parkettverlegung und das Suchen von passenden…

Schulband covert „Für die Liebe“ von Berge

Ich entscheid‘ mich für die Liebe und für die Menschlichkeit denn nur wer nicht geliebt wird, hört auf, ein Mensch zu sein Ich entscheid‘ mich für den Frieden und ich hör immer auf mein Herz Wir sollten anfangen, uns zu lieben Ich weiß genau, wir sind es wert LIED ANHÖREN

VHVB IN KRAFT GESETZT

„Ich entscheid mich für den Frieden“ ist eine Textzeile aus dem Schulband-Eröffnungslied der Feier und genau dieses „Ich entscheid mich für den Frieden“ ist auch die Basis, die Grundlage unserer Verhaltensvereinbarungen. Unsere Verhaltensvereinbarungen stehen symbolisch für unser „gemeinsames Miteinander“. Auf dieser Grundlage wünsche ich uns als Schule, dass es gelingt, das „Gemeinsame Miteinander“ in diesem…

Berufspraktische Woche 2019

In der Zeit vom 15. bis 18. Oktober 2019 fanden für die heurigen 4. Klassen die berufspraktischen Tage statt. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten sich sehr eindrucksvoll in den verschiedenen Berufssparten und konnten nahezu alle Unternehmerinnen und Unternehmer von ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten überzeugen. Herzlichen Dank an alle Betriebe für die sehr freundliche Aufnahme und…

Berufsinformationswoche des Handels

Am Donnerstag besuchten unsere 4.Klassen diese interessante Veranstaltung in der WKO Graz. Die Schülerinnen und Schüler wurden über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in Handelsberufen informiert und konnten Gespräche mit Unternehmer/-innen und Lehrlingen führen sowie sich selbst in Verkaufsgesprächen versuchen. Interessante Moderation und Quiz! Anschließend folge noch eine Führung durch die SPAR-Zentrale und dem Logistikzentrum. Maierhofer/Künl

Neue Schulsprecher

Im heurigen Schuljahr wurde Felix Schützenhöfer (4a) zu unserem Schulsprecher und Elias Pommer (4a) zu unserem Schulsprecherstellvertreter gewählt. Sie sind Ansprechpartner für SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen. Herzliche Gratulation zur Wahl!

NEU: Englisch als Arbeitssprache

Ab dem heurigen Schuljahr werden an unserer Schule unsere 1. Klassen als Sprachenschwerpunktklassen geführt. Das heißt, dass in diesen Klassen neben dem regulären Englischunterricht auch in Geografie und Biologie Englisch als Arbeitssprache genutzt wird. Dies erhöht die sprachliche Kompetenz enorm und bietet unseren Schülerinnen und Schülern einen erweiterten Zugang zur englischen Sprache. Wir sind überzeugt,…

Tag der Bewegung

Der regionale Bildungscampus Grafendorf-Lafnitz hat erstmals das neue Kindergarten-bzw. Schuljahr mit einem auf das jeweilige Alter der Kinder abgestimmten „Tag der Bewegung“ begonnen. Unsere NMS absolvierte dabei 8 Stationen im Sportzentrum. Danke für die Gesamtorganisation an Herrn Lukas Haas.

Kennenlerntag der 1.Klassen mit den PEERS

Im Rahmen des Peersprojekts der Schulsozialarbeiterin fand am 11.09.2019 ein Kennenlerntag der 1.Klassen mit den „Peers“ statt. Am Programm standen gruppendynamische Spiele, ein Steckbrief und ein Vertrauenslauf. Wir hatten alle sehr viel Spaß!