Ferienwünsche

Wir wünschen euch einen wunderschönen Sommer! Erholt euch und bleibt gesund! 🏖️🏕️🗻 Euer Team der NMS Grafendorf!

The Big Challenge | Englisch-Wettbewerb

There has never been a Big Challenge like this one! 57 students participated and did a great job! Congrats to 5. Schulstufe: 1st place Markus Jeitler (landesweit 6, bundesweit 16)…

Elternbrief 13.05.2020

Hier öffnen

🎵🎶

„A throwback to better times and even better memories“ #zusammenhaltenaberauseinanderbleiben  

Ernährung und Haushalt & Textiles Werken in Zeiten von Distance Learning

Video-Tagebuch Tag 5

[video src="https://ms-grafendorf.at/wp-content/uploads/2020/04/Video-02.04.20-09-18-54.mp4" /]

Video-Tagebuch Tag 4

[video src="https://ms-grafendorf.at/wp-content/uploads/2020/04/tag-4.mp4" /]

Video-Tagebuch Tag 3

[video src="https://ms-grafendorf.at/wp-content/uploads/2020/03/Video-31.03.20-09-00-25.mp4" /]

Video-Tagebuch Tag 2

[video src="https://ms-grafendorf.at/wp-content/uploads/2020/03/Bitte-hier-klicken.mp4" /]

Elternbrief

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte! Die Schulpsychologie (www.schulpsychologie.at/gesundheitsförderung) gibt folgende Ratschläge zur Organisation des „Schultags neu“: Strukturieren Sie – im Rahmen eigener Home-Office-Verpflichtungen – den Tag in Lernphasen, Pausen und…

Video-Tagebuch Tag 1

Bitte hier klicken

Information der Schulsozialarbeiterin

Liebe Schüler*innen und liebe Eltern, in dieser außergewöhnlichen und ungewohnten Zeit braucht es auch außergewöhnliche Methoden. Da ich als Schulsozialarbeiterin weiterhin für euch/ Sie da sein möchte, bin ich telefonisch…

Wichtige Information der NMS Grafendorf

Aufgrund der heute (=15.3.2020) im Nationalrat beschlossenen Maßnahmen stehen ab Montag, den 16.3. auch die Volksschulen, die AHS-Unterstufe, die Neuen Mittelschulen sowie die Sonderschulen nur mehr für jene Schülerinnen und…

CORONA-COVID-19

  Für weitere Informationen bitte hier klicken

Regionale Produktanalyse (RPA) 3. Klassen- Glasfaserkabel

Am Mittwoch, den 4.März 2020 erkundeten die 3. Klassen im Rahmen der Regionalen Produktanalyse die Firma Rosendahl Nextrom in Pischelsdorf. Die Firma Rosendahl Nextrom in Pischelsdorf ist mit ca. 400…

Wintersportwoche 2020

Unser Ausflug in den tiefen Winter! Voller Vorfreude machten sich 59 Schülerinnen und Schüler auf den Weg: Schifahren, Rodeln, Schneeschuh-Wandern, Langlaufen und Spielen im Schnee standen auf dem Programm. 7…

Spooked

Oscar Wildes berühmtes Gespenst von Canterville muss sich in dieser Neuadaption in unserer Gegenwart behaupten – angesichts von Konsolenspielen und Smartphones, wie auch der unerschütterlichen Respektlosigkeit der Teenager kein leichtes…

Ausbildung zum „Jugendgesundheitscoach“

    Im Herbst 2019 haben eine Schülerin und ein Schüler unserer Schule die Ausbildung zum Jugendgesundheitscoach (durchgeführt von der StGKK) absolviert. Annalena Schuch (2a) und Michael Gaulhofer (2b) haben…

Christmas heißt Weihnachten

Eine abwechslungsreiche Präsentation bildete den Abschluss der Projektwoche der 2. Klassen: in mehreren Gegenständen haben wir uns mit dem Thema WEIHNACHTEN beschäftigt. Lieder und Texte, ein (lustiges) Hirtenspiel und ein…

Wientag der 4. Klassen

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien waren die vierten Klassen in Wien. Zuerst besuchten wir die Besucherwelt am Flughafen Wien. In Gruppen erforschten wir die Abläufe des größten Flughafens…

Take Tech Firma Stahlbau Grabner

Am Dienstag, den 10.12.2019 erkundeten ausgewählte Burschen der 3. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Firma Stahlbau Grabner in Hartberg. Nach einer Begrüßung durch den Personalmanager Herrn Bauer und dem…

Betriebserkundung Firma Kammel

Am Dienstag, den 12.11.2019 erkundeten die 3. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Firma Kammel in Grafendorf. Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Franz Strobl, gab es eine kurze…

Weitzer Parkett 3.Klasse

Die Schülerinnen und Schüler besuchten am 30.10.2019 die Firma Weitzer Parkett. Sie konnten sich viele Informationen über die Lehre bei Weitzer Parkett einholen. Holztechniker, Elektrotechniker und Metalltechniker werden dort ausgebildet.…

Schulband covert „Für die Liebe“ von Berge

Ich entscheid‘ mich für die Liebe und für die Menschlichkeit denn nur wer nicht geliebt wird, hört auf, ein Mensch zu sein Ich entscheid‘ mich für den Frieden und ich…

VHVB IN KRAFT GESETZT

„Ich entscheid mich für den Frieden“ ist eine Textzeile aus dem Schulband-Eröffnungslied der Feier und genau dieses „Ich entscheid mich für den Frieden“ ist auch die Basis, die Grundlage unserer…

Berufspraktische Woche 2019

In der Zeit vom 15. bis 18. Oktober 2019 fanden für die heurigen 4. Klassen die berufspraktischen Tage statt. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten sich sehr eindrucksvoll in den verschiedenen…

Berufsinformationswoche des Handels

Am Donnerstag besuchten unsere 4.Klassen diese interessante Veranstaltung in der WKO Graz. Die Schülerinnen und Schüler wurden über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in Handelsberufen informiert und konnten Gespräche mit Unternehmer/-innen und…

Neue Schulsprecher

Im heurigen Schuljahr wurde Felix Schützenhöfer (4a) zu unserem Schulsprecher und Elias Pommer (4a) zu unserem Schulsprecherstellvertreter gewählt. Sie sind Ansprechpartner für SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen. Herzliche Gratulation zur Wahl!

NEU: Englisch als Arbeitssprache

Ab dem heurigen Schuljahr werden an unserer Schule unsere 1. Klassen als Sprachenschwerpunktklassen geführt. Das heißt, dass in diesen Klassen neben dem regulären Englischunterricht auch in Geografie und Biologie Englisch…

Tag der Bewegung

Der regionale Bildungscampus Grafendorf-Lafnitz hat erstmals das neue Kindergarten-bzw. Schuljahr mit einem auf das jeweilige Alter der Kinder abgestimmten „Tag der Bewegung“ begonnen. Unsere NMS absolvierte dabei 8 Stationen im…

Kennenlerntag der 1.Klassen mit den PEERS

Im Rahmen des Peersprojekts der Schulsozialarbeiterin fand am 11.09.2019 ein Kennenlerntag der 1.Klassen mit den „Peers“ statt. Am Programm standen gruppendynamische Spiele, ein Steckbrief und ein Vertrauenslauf. Wir hatten alle…