Das österreichische Schulsystem ist in verschiedene Schularten unterteilt, wobei die Mittelschule eine zentrale Rolle im Bildungsweg der Schüler spielt. Die Mittelschule in Österreich richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 10 bis 14 Jahren und dient als Bindeglied zwischen der Volksschule und der weiterführenden Ausbildung, sei es in einer höheren Schule oder einer beruflichen Ausbildung. Sie verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler in ihren fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen zu fördern, wobei die Allgemeinbildung im Vordergrund steht.
An unserer Schule wird besonderes Augenmerk auf eine kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung gelegt. Diese Art der Beurteilung richtet sich nicht nur nach den traditionellen Noten, sondern berücksichtigt in erster Linie die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schüler im Verlauf des Unterrichts erwerben. Ziel ist es, den Lernprozess ganzheitlich zu betrachten und den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ihre Stärken zu erkennen und weiter auszubauen. Dabei wird ein individueller Entwicklungsprozess gefördert, der auf die spezifischen Bedürfnisse und Potenziale der einzelnen Lernenden eingeht.
Leistungsfeststellung Deutsch, Englisch und Mathematik
Folgende Leistungen während des Schuljahres bilden die Grundlage für die Benotung:
Schularbeiten |
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Mitarbeit | mündliche Mitarbeit/mündliche Übungen:
schriftliche Mitarbeit/schriftliche Übungen:
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Teilbereiche:
DEUTSCH | ENGLISCH | MATHEMATIK |
Zuhören und Sprechen | Listening (Hören) | Rechnen und Operieren |
Lesen | Reading (Lesen) | Geometrie |
Schreiben | Writing (Schreiben) | Ergebnisse deuten |
Sprachbewusstsein +
Reflexion |
Speaking (Sprechen) | Wissensstrategien |