Seit dem Schuljahr 2023/24 ist die Mittelschule Grafendorf ausgezeichnet als Expert.Schule im Digitalen Bereich. Die Auszeichnung wird an Schulen für den erfolgreichen Einsatz zur nachhaltigen Verankerung des digitalen Medieneinsatzes vergeben.

An unserer Schule spielt Digitalisierung eine zentrale Rolle. Bereits ab der 5. Schulstufe befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit alltagsrelevanten Themen, wie beispielsweise dem Umgang mit Sozialen Medien oder Künstlicher Intelligenz. Im Rahmen des Wahlfachs Informatik haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den ICDL direkt an unserer Schule zu absolvieren und somit weitere Qualifikationen für die Berufswelt zu erwerben. Auch in anderen Fächern sind digitale Medien ein zentraler Aspekt des Unterrichts. Der Einsatz von E-Books sowie das Erstellen von Videos oder auch das Verwenden der Lernplattform MS Teams ist an unserer Mittelschule ein fester Bestandteil des Schulalltags.