Der Wientag der ersten Klassen startete bereits am Bahnhof in Grafendorf, denn es ging mit dem Zug nach Wien. Der erste Programmpunkt war ein Besuch inklusive einer eindrucksvollen Führung zum Thema „Hochspannung“ im Technischen Museum. Nach einer erholsamen Mittagspause auf der Mariahilfer Straße ging es schließlich weiter ins Haus des Meeres, wo die Schülerinnen und Schüler von der faszinierenden Vielfalt an Tierarten sehr beeindruckt waren.

Die 2ab besuchte das Museum der Illusionen und lernte dort einiges über optische Täuschungen. Danach ging es noch zum Time Travel Museum, wo die Kinder die Geschichte Wiens auf spielerische Art und Weise entdecken konnten.

Ebenfalls im Time Travel waren die beiden dritten Klassen, nachdem sie zuvor das Parlament kennenlernen durften.

Mit vielen neuen und lehrreichen Eindrücken ging es schließlich am Abend wieder zurück nach Grafendorf.