Im Biologie Unterricht beschäftigten sich die Schüler der 2a und der 2b Klasse intensiv mit dem Thema „Invasive Neophyten“. Dabei erfuhren sie, dass manche dieser Neophyten (gebietsfremde Pflanzen) sich oft ungehindert ausbreiten und ökologische, gesundheitliche und wirtschaftliche Schäden verursachen können.
Gesundheitliche Problem verursachen etwa Riesenbärenklau, wo es bei Berührung zu Ausschlägen mit Blasenbildung wie bei einer Verbrennung kommt, oder die Ambrosie, deren Pollen zu Allergien führt.
Nach der theoretischen Beschäftigung mit diesen Problempflanzen beteiligten sich die interessierten Schüler an der Aktionswoche der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht. Jeder Teilnehmer erhielt dabei eine Kappe mit der Aufschrift „Alien Sheriff“.
Im Zuge einer Exkursion in die Lafnitzauen konnten sich die jungen „Alien Sheriffs“ an Ort und Stelle unter der fachkundigen Anleitung von Norbert Schauflinger mit einigen Neophyten genauer beschäftigen. Sie kennen nun Topinambur, Kanadische Goldrute, Drüsiges Springkraut und Japanischen Staudenknöterich ganz genau. Außerdem wissen sie, welchen Schaden diese Neophyten anrichten, und wie man am besten dagegen vorgeht.