Salzburgwoche 2ab

Vom 27. Juni bis 1. Juli 2022 verbrachten die Schüler:innen der 2. Klasse eine Woche in Salzburg. Nach Ankunft im Hotel „Wolfgang’s A&O“ folgte eine Stadtführung. Weitere interessante Programmpunkte waren: Mozarts Wohn & Geburtshaus, der Besuch der Festung und ein Rundgang im Haus der Natur. Bei herrlichem Wetter besuchten wir die Wasserspiele Hellbrunn und den…

BIKELINE 2022-Mit dem Rad zur Schule

Ein paar Eckdaten zu dieser Aktion: 40 Teilnehmer*innen 578 Fahrten zur Schule 2805,6 Kilometer wurden zurückgelegt. Das ist die Strecke Grafendorf-Paris hin und retour. 55832 Höhenmeter wurden überwunden. Das ist mehr als 18-mal die Höhe des Dachsteins. 61 Überraschungspreise wurden gewonnen. In diesem Zusammenhang einen herzlichen Dank an die großzügigen Sponsoren der Preise: Imbissoase Grafendorf,…

Betriebserkundung Firma Kammel Kirchdorfer Concrete Solutions Grafendorf

Am Montag, den 30.05.2022 erkundeten die 3. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Firma Kammel in Grafendorf. Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Franz Strobl, gab es eine kurze PowerPoint-Präsentation über die Entstehung der Firma, den Betrieb selbst und über das Angebot der Lehrberufe an diesem Standort in Grafendorf. Danach konnten die Schülerinnen und…

Regionale Produktanalyse – Rubner Holzindustrie

Am Mittwoch, den 24. Mai 2021 erkundeten die 3. Klassen im Rahmen der Regionalen Produktanalyse die Firma Rubner Holzindustrie in Rohrbach. Die Firma Rubner ist der führende Spezialist für konstruktives Rahmenholz in Europa. Seitenware, Sonderformate auf Anfrage und Sägeprodukte wie Hackgut und Späne vervollständigen das Produktportfolio. Bei der Betriebsbesichtigung konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen…

Sommersportwoche Klopeinersee 3ab

Die 3. Klassen der MS Grafendorf verbringen lustige, interessante, spannende und sportliche Tage am Klopeiner See in Kärnten. 26 Schüler und Schülerinnen starten mit 3 LehrerInnen zu einer sonnigen Sportwoche. Vier BeachvolleyballerInnen, 8 Biker, 14 Standup -Paddlerinnen hatten jeden Tag großen Spaß mit ihren Trainern. Der Affenberg, der Pyramidenkogel, die Unterkunft, das gute Essen und…

English-in-Action Projekttage

Die Woche von 26. -29. April 2022  stand unter dem Motto „English in Action“. Unsere Schüler:innen aus den dritten und vierten Klassen durften vier Tage mit Native speakers aus Großbritannien verbringen. Dabei wurde ausschließlich Englisch gesprochen. Unsere zweiten Klassen waren dann von 23. -25. Mai 2022 an der Reihe. Für insgesamt 79 Schüler:innen hieß das…

Mädchen- und Burschenarbeit 2ab

In einem dreistündigen Workshop widmeten sich die Mädchen und Burschen der 2. Klassen, angeleitet von unserer Schulsozialarbeiterin Claudia Luidolt und Experten des Vereins für Männer- und Geschlechterthemen & Burschenarbeit den Themen: Männer- und Frauenbilder, Männer- und Frauengesundheit, Umgang mit Gewalt, body positivity und vielen weiteren Aspekten.

Ein Känguru besucht Grafendorf!

Ein Mathematik-Wettbewerb, der auf der ganzen Welt am gleichen Tag durchgeführt wird: Das ist der Känguru der Mathematik. Nach coronabedingter Pause haben in diesem Schuljahr wieder 102 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen und tolle Ergebnisse erzielt. Die Sieger 2022 in den einzelnen Klassen: Klasse: Anna Jeitler 1a mit 80 Punkten; Florian Wiesberger 1b mit 50,75…

Talentecenter Graz – WKO

Am 7. März 2022 besuchten unsere 4. Klassen das Talentecenter der WKO in Graz. Die Schüler und Schülerinnen konnten bei unterschiedlichen Stationen ihre Fertigkeiten, Fähigkeiten, Motorik sowie berufsrelevante Kenntnisse und Interessen unter Beweis stellen. In der Folge erhielten Sie einen auf sie persönlich zugeschnittenen Bericht (Talentereport) mit Vorschlägen zur Berufswahl.