Radio als Lernform

Radio ist eine besondere Lernform der Mittelschule. Diese Methode fördert den kreativen Umgang mit Sprache und speziellen Kommunikationsformen, unterstützt den Erwerb von Teamfähigkeit und ermöglicht forschendes Lernen durch Recherchearbeit. Im Unterrichtsfach Musikerziehung gestalteten unsere Schüler*innen der 4. Klassen Radiobeiträge zu den Musikrichtungen. Hier einige Highlights: Popmusik by Radio Future Popmusik by Franziska Volksmusik by Nico…

„Jobs aus der Box“ – Berufsorientierung

Letzten Dienstag und Mittwoch konnten sich die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen in den Bereichen Elektro, Metall, Dienstleistungen, Holz/Bau  und Handel/ E- Commerce ausprobieren und ihre Fähigkeiten anhand von sechs Stationen entdecken und unter Beweis stellen. Diese Erfahrungen und das erlangte Wissen wurden anschließend in einem Talentepass festgehalten. Am darauffolgenden Freitag besprach…

Mutsteine

Mutsteine. In Zeiten wie diesen ist Zusammenhalt wichtig wie nie – und Mut. Hast du einen unserer Mutsteine vor deiner Haustür gefunden? Die Schüler*innen der 1. Klassen haben Mutsteine in Grafendorf verteilt. Ein Mutstein soll dir oder einer anderen Person Kraft und Zuversicht geben.

Online English Breakfast

Im Rahmen des Englischunterrichts in den 1. Klassen wurde über das English Breakfast gesprochen. Es wurden mehrere English-Breakfast-Recipes earbeitet und anschließend eine Shopping List erstellt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Rezepte zuhause vorbereitet und anschließend in einer Online Video Frühstück gemütlich gemeinsam gegessen. Es gab von ham and eggs über pancakes, toasted bread, muffins…

Distance Learning an der Mittelschule Grafendorf

Die Mittelschule Grafendorf setzt während des Distance Learnings auf unterschiedliche Lehrmethoden. Unsere Schülerinnen und Schüler sind bereits sehr erfolgreich im E-Learning unterwegs. Unterschiedlichste Lernpakete wurden zusammengestellt, die Abwechslung bieten und die Freude und Motivation am selbständigen Lernen aufrecht erhalten sollen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Grafendorf von unseren Lehrerinnen und Lehrern begleitet.…