Um Schülerinnen und Schülern die Berufs- bzw. Ausbildungswahl zu erleichtern, setzt die NMS Grafendorf auf eine verstärkte Einbindung von berufsorientierenden Maßnahmen bereits ab der 6. Schulstufe. In den kommenden Wochen werden die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b-Klasse verschiedenste Berufe kennenlernen. Unsere Zielsetzung ist es, dass Kinder ihre Stärken und Talente einschätzen können und demzufolge realistische Berufswünsche entwickeln.

Den Auftakt machte heute OA Dr. Gerhard Pommer. Er informierte die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen sehr ausführlich und praxisnah über die Ausbildung und Inhalte der medizinischen Berufe. Es wurden viele Fragen gestellt und einige Kinder durften sich selbst beim „Nähen“ einer nachgeahmten Wunde, erproben.