Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der NMS Grafendorf verbrachten einen erlebnisreichen Tag in Graz. Unter anderem stand ein Besuch im  Styria Media Center Graz und ein Workshop zum Thema „Computerspiele und Sucht“ auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst im Styria Media Center herzlich empfangen und auf eine Führung durch die Druckerei mitgenommen. Neben dem riesigen Gebäude selbst, gab es die allererste Kleine Zeitung und eine antike Druckpresse zu bestaunen.

Anschließend besuchten die 3a und 3b das Team von Ludovico am Karmeliterplatz, um gängige Computerspiele zu erproben und zu analysieren. Dafür durften die Kinder, aber auch die Erwachsenen mehrere Videospiele ausprobieren, sich freuen und auch mal albern sein. In der ersten Stunde wurde eine Umfrage durchgeführt, um die drei beliebtesten Computerspiele herauszufiltern. „Fortnite“ erlangte den 1. Platz, gefolgt von „Landwirtschafts-Simulator“ und „Super Mario“.
Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern arbeiteten die Vortragenden Unterschiede zwischen Computerspielen heraus und legten besonderes Augenmerk auf die Altersfreigabe und Gefahren, welche die Spiele mit sich bringen. Die letzte halbe Stunde war dann für freies Ausprobieren der Spiele reserviert.

Alles in allem war es ein gelungener und lustiger Tagesauflug nach Graz.

Dipl. Päd. HOLn Hilde Maierhofer    |    Prof. Thomas Hofer, BEd, MBA