Grafendorf: Das Projekt „Global Partnership: Austria vs. Australia“ bringt Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Grafendorf und der Derrimut School (Melbourne, Australien) in Kontakt. Das Prinzip dahinter ist einfach: Über die Online-Lernplattform „Edmodo“ kommen Lehrerinnen und Lehrer aus der ganzen Welt in Kontakt. Sie tauschen sich aus und vernetzen ihre Klassen. Schülerinnen und Schüler beider Schulen posten Geschichten und Bilder aus ihrem Schulalltag. Auch wird ein Blick auf die unterschiedlichen Schulsysteme geworfen und es werden Fragen zu den Ländern gestellt.
Die Standardsprache ist dabei Englisch, somit sammeln die Schüler authentische Spracherfahrungen. Weiterführende Projektarbeiten via Videochat sind in Planung.