Unter fachkundiger Anleitung der sehr engagierten JRK Erste-Hilfe-Lehrbeauftragten Friedrich Jeitler und Cornelia Haas erfuhren die Schüler der 4. Klassen alles über richtiges Reagieren in Notfällen. Sie lernten, dass es eine gesetzliche Verpflichtung zum Leisten von Erster Hilfe gibt, welche Aufgaben Ersthelfer erfüllen können und den Ablauf der Rettungskette bei Erste-Hilfe-Handlungen. In vielen praktischen Übungseinheiten wurden die richtigen Handgriffe eingehend erklärt und geübt. Herzdruckmassage, Beatmung und Defibrillation wurden genauso eingehend geübt wie die stabile Seitenlagerung. Neben einer Vielzahl von Erste Hilfe Maßnahmen bei akuten Notfällen lernten die interessierten Schüler auch unterschiedliche Möglichkeiten von Verbänden mittels Dreiecktuch, Kompressen und Bandagen anzulegen.

EH