Am 17. & 19. Oktober 2023 war es endlich so weit: Die ersten Klassen bekamen ihre iPads überreicht! Die Aufregung war groß – die Freude, als die Kinder ihr iPad in den Händen hielten, war sogar noch größer. Gemeinsam mit Stift und Tastatur sind die iPads nun einsatzbereit für den Unterricht.

In Kleingruppen erhielten die Schüler*innen noch am Tag der Ausgabe einen dreistündigen Einführungskurs, in dem grundlegende Fähigkeiten erlernt wurden. Der Inhalt reichte vom richtigen Umgang mit dem iPad in der Schule und zuhause bis hin zu technischen Fertigkeiten, wie Screenshots und dem Erstellen von Notizen.

Seit einigen Wochen wird das iPad nun in verschiedensten Unterrichtsformen eingesetzt. Im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung werden die digitalen Fähigkeiten der Schüler*innen noch tiefgehender trainiert.

Nun steht dem reibungslosen Einsatz der Geräte nichts mehr im Wege!