Einweihungsfeier der VHVB

VHVB? Wofür steht diese Abkürzung eigentlich? Es handelt sich dabei um unsere VerHaltensVereinBarungen, die am 25.10.2017 feierlich eingeweiht wurden. Von allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern, den Klassenelternvertreterinnen, unserer Schulsozialarbeiterin und dem Schulwart eigenhändig unterschrieben, wurde die Tafel mit den VHVB an der Wand im Eingangsbereich der Schule angebracht. Danke für die Mitgestaltung…

I am online

„ I am online“ war der Titel der Veranstaltung der WKO Graz am 18.10.2017. Die SchülerInnen der 3ab waren mit R.Jemetz, E.Wagner und Doris Thurner dabei. Sie informierten sich über Internet Security und Datenschutz, wie bewege ich mich sicher im Netz, Arbeitsplätze von morgen, das Jugendschutzgesetz und besuchten einen Workshop :„Was muss ich heute lernen,…

„Tag des Handels“

Die 4a Klasse durfte am Freitag, 13.10.2017 nach Graz in die Wirtschaftskammer fahren. Dort erfuhren Schüler/innen mehr zu Berufschancen und Karrieremöglichkeiten im Handel. Sehr viele bereits im Handel tätige Jugendliche berichteten über ihre Aufgaben und Tätigkeiten. Unternehmer/innen boten außerdem an verschiedenen Ständen an, sich im Verkauf zu beweisen. Das hat nicht nur besonders viel Spaß…

Kennenlerntage 1. Klassen

3 Tage Spiel, Spaß und Teambuilding standen bei den Kennenlern-Tagen im JUFA-Gästehaus Gnas auf dem Programm. Die Kinder erhielten Tipps zur Selbstverteidigung und lernten Baseball als ihr neues Lieblingsspiel kennen. In verschiedenen Outdoor-Spielen wurden die Kinder animiert als Team zu handeln. Die Nachtwanderung hatte gruselige Momente! Zum Einstieg besuchten wir die Saurier im Styrassic-Park.

Schulanfang 1. Klassen

Der Einstieg ins neue Schuljahr in einer neuen Schule sollte den Kindern der 1ab Klassen erleichtert werden: Die Peer-Gruppe der 4a Klasse unter Anleitung der Schulsozialarbeiterin Doris Thurner gestaltete dazu einen Aktionstag mit den neuen Schülern und Schülerinnen. In verschiedenen Stationen (Turnsaal, Physiksaal, Bücherei und Küche) wurde mit den Kindern geturnt, gebastelt, gekocht und experimentiert.