Plus Programm

Hintergrund

Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben ist besonders in der Lebensphase der Pubertät eine große Herausforderung: Körperliche Veränderungen, Ablösung vom Elternhaus, hohe Erwartungen an die schulischen Leistungen vor dem Hintergrund der anstehenden beruflichen Orientierung, Positionierung in der Gleichaltrigengruppe, Finden eines passenden Umgangs mit Konsumgütern und Suchtmitteln und das Ausprobieren eines eigenen, persönlichen Stils sind nur einige der Aufgaben, denen sich 10-14-Jährige zu stellen haben.

plus ist ein Unterrichtsprogramm zur Suchtprävention für die 5. bis 8. Schulstufe. Das Programm unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen („Lebenskompetenzen“), die es ihnen ermöglichen, mit sich selbst und mit anderen gut umgehen zu können. plus wird an Schulen in ganz Österreich umgesetzt – so auch an unserer Schule!

plus in unserer Schule

plus wird derzeit in allen Klassen fächerübergreifend im Rahmen des Sozialen Lernens umgesetzt. Die Lehrpersonen besuchen dazu regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen und bekommen dort das notwendige Hintergrundwissen.

Die Schüler und Schülerinnen lernen bei plus u.a.:

  • sich selbst und die anderen besser kennen
    • effektiv zu kommunizieren und ihre eigenen Bedürfnisse auszudrücken
    • den konstruktiven Umgang mit unangenehmen Gefühlen und Stress
    • das Lösen von Konflikten und Problemen

Sport und Gesundheit

Unser Schulschwerpunkt „Sport und Gesundheit“ steht für eine ganzheitliche Bildung, die körperliche Fitness, mentale Stärke und ein bewusstes Gesundheitsbewusstsein fördert. Durch ein vielfältiges Angebot an sportlichen Aktivitäten (Schülerliga Fußball, Schülerliga Tennis und Alternativsport), Ernährung und Haushalt und gesundheitsbezogenen Projekten bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen und ein aktives, ausgeglichenes Leben zu führen. Mit Freude an Bewegung, Teamgeist und nachhaltigen Lebensgewohnheiten stärken wir nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern auch das soziale Miteinander.

Musik

Neben den regulären Unterrichtsstunden in Musik bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiches Musizieren im Rahmen der Schulband.

Das gemeinsame Musizieren fördert den Gemeinschaftssinn, die soziale Kompetenz und Selbständigkeit. Auch erfordert dies Durchhaltevermögen, um gemeinsam musikalische Projekte verwirklichen zu können.

 

Sprachen und Englisch

Fremdsprachenkenntnisse als Schlüssel zum Erfolg

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es einen Sprachenschwerpunkt an unserer Schule. Wir als Schule haben uns bewusst für diese Schwerpunktsetzung entschieden, da Fremdsprachenkenntnisse viele positive Effekt auf junge Menschen haben. Sie steigern das Selbstwertgefühl der jungen Menschen und fördern das vernetzte Denken. Zudem sind Sprachen ein wesentlicher Bestandteil unserer globalisierten Welt. Die erworbenen Fremdsprachenkenntnisse helfen unseren Kindern, die Herausforderungen in ihrer zukünftigen Arbeits- und Lebenswelt gut zu meistern.

Merkmale der sprachlichen Ausbildung an unserer Schule

Englisch als Arbeitssprache

Das heißt, dass in unseren Klassen neben dem regulären Englischunterricht auch in anderen Gegenständen Englisch als Arbeitssprache genutzt wird.

In Zweitgegenständen fließen in ausgewählten Bereichen englisches Vokabular und englische Fachausdrücke ein. Dies erhöht die sprachliche Kompetenz enorm und bietet Ihren Kindern einen erweiterten Zugang zur englischen Sprache.

1-wöchiges Sprachenprojekt mit Einsatz von englisch-sprachigen Theaterpädagogen

Workshops mit Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten (native speaker)

Vienna’s English Theatre

… ist ein hautnahes Live-Erlebnis der englischen Sprache, sowohl während der Aufführung als auch im Gespräch mit britischen Schauspielerinnen und Schauspielern. Das Theater stellt eine wertvolle Bereicherung unseres Sprachunterrichts dar.

The BIG CHALLENGE 

… ist ein internationaler Englischwettbewerb für Schüler*innen der 5. – 9. Schulstufe, der Fragen aus Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beinhaltet. Dieser Wettbewerb ist eine Motivation, die eigenen Englischkenntnisse zu verbessern und diese mit Teilnehmer*innen aus anderen Ländern zu vergleichen.

Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin bekommt ein Diplom. Besonders gute Ergebnisse werden mit einem Preis ausgezeichnet.

Alternativer Pflichtgegenstand Italienisch

In der 7. und 8. Schulstufe haben die Schüler*innen ihm Rahmen des Alternativen Pflichtgegenstands Italienisch die Möglichkeit, die italienische Sprache und Kultur kennenzulernen. Auf spielerische Art und Weise erhält man in diesem Fach einen Einblick in eine weitere lebende Fremdsprache. Somit werden unsere Schüler*innen nicht nur auf den nächsten Italienurlaub, sondern auch auf weiterführende Schulen vorbereitet. Mithilfe von Sketches, Liedern und anderen spielerischen Methoden eignet man sich nicht nur die Sprache an, sondern lernt auch die italienische Kultur kennen. Dazu darf natürlich die ein oder andere Unterrichtsstunde, in der italienische Köstlichkeiten zubereitet und verspeist werden, nicht fehlen.

Berufsorientierung und praktische Allgemeinbildung

Begabtenförderung