Die Schulform der Mittelschule richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 10 bis 14 Jahren und dient somit als besonders wichtiges Bindeglied zwischen der Volksschule und der weiterführenden schulischen oder beruflichen Ausbildung.
Wir verfolgen an der Mittelschule Grafendorf somit das Ziel, den Schülerinnen und Schülern neben fachlichen Kompetenzen, bei denen die Allgemeinbildung im Vordergrund steht, auch soziale und personale Kompetenzen stets zu fördern.
An unserer Schule wird daher besonderes Augenmerk auf eine kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung gelegt. Diese Art der Beurteilung orientiert sich nicht nur an den traditionellen Noten, sondern berücksichtigt in erster Linie die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Unterrichts erwerben.
Das Ziel hierbei ist, den Lernprozess ganzheitlich zu betrachten und den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ihre Stärken zu erkennen und weiter auszubauen. Dabei wird ein individueller Entwicklungsprozess gefördert, der auf die spezifischen Bedürfnisse und Potenziale der einzelnen Lernenden eingeht.
Leistungsfeststellung Deutsch, Englisch und Mathematik
Folgende Leistungen während des Schuljahres bilden die Grundlage für die Benotung:
| Schularbeiten |
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| Mitarbeit | mündliche Mitarbeit/mündliche Übungen:
schriftliche Mitarbeit/schriftliche Übungen:
|
Teilbereiche:
| DEUTSCH | ENGLISCH | MATHEMATIK |
| Zuhören und Sprechen | Listening (Hören) | Rechnen und Operieren |
| Lesen | Reading (Lesen) | Geometrie |
| Schreiben | Writing (Schreiben) | Ergebnisse deuten |
| Sprachbewusstsein +
Reflexion |
Speaking (Sprechen) | Wissensstrategien |

