Die Schulform der Mittelschule richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 10 bis 14 Jahren und dient somit als besonders wichtiges Bindeglied zwischen der Volksschule und der weiterführenden schulischen oder beruflichen Ausbildung.

Wir verfolgen an der Mittelschule Grafendorf somit das Ziel, den Schülerinnen und Schülern neben fachlichen Kompetenzen, bei denen die Allgemeinbildung im Vordergrund steht, auch soziale und personale Kompetenzen stets zu fördern.

An unserer Schule wird daher besonderes Augenmerk auf eine kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung gelegt. Diese Art der Beurteilung orientiert sich nicht nur an den traditionellen Noten, sondern berücksichtigt in erster Linie die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Unterrichts erwerben.

Das Ziel hierbei ist, den Lernprozess ganzheitlich zu betrachten und den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ihre Stärken zu erkennen und weiter auszubauen. Dabei wird ein individueller Entwicklungsprozess gefördert, der auf die spezifischen Bedürfnisse und Potenziale der einzelnen Lernenden eingeht.

 

Leistungsfeststellung Deutsch, Englisch und Mathematik

 

Folgende Leistungen während des Schuljahres bilden die Grundlage für die Benotung:

 

Schularbeiten
  • zwei einstündige Schularbeiten im 1. Semester
  • zwei einstündige Schularbeiten im 2. Semester
Mitarbeit mündliche Mitarbeit/mündliche Übungen:

  •  aktive Teilnahme am Unterricht, Wiederholungen, Gruppenpräsentationen, mündliche Beiträge im Unterricht, …

 

schriftliche Mitarbeit/schriftliche Übungen:

  • sorgfältige und termingerechte Erledigung von Hausübungen und schriftlichen Übungen im Unterricht, …
  • selbstständiges Arbeiten
  • Leistungen bei der Erarbeitung und Wiederholung im Unterricht (inkl. Wissenschecks, …)
  • ordentliche Mitschrift, Mitnahme der Unterrichtsmaterialien (Buch, Heft, iPad, …)

 

Teilbereiche:

DEUTSCH ENGLISCH MATHEMATIK
Zuhören und Sprechen Listening (Hören) Rechnen und Operieren
Lesen Reading (Lesen) Geometrie
Schreiben Writing (Schreiben) Ergebnisse deuten
Sprachbewusstsein +

Reflexion

Speaking (Sprechen) Wissensstrategien