Einweihungsfeier der VHVB

VHVB? Das sind 4 Buchstaben aus dem ABC, die für unsere VERHALTENSVEREINBARUNGEN stehen. Am 25.10.2018, genau einen Tag vor unserem Nationalfeiertag, wurde dieser Vertrag, diese Urkunde für ein „Gemeinsames Miteinander“ im Schuljahr 2018/19 feierlich eingeweiht.   Und so lautet das ABC unserer VHVB: Achtung, aufgepasst! Beginnen wir mit einem geschichtlichen Begriff. C-H-A-R-T-A, Charta, dieses Wort…

Berufspraktische Tage 4ab 16.10. – 19.10.2018

In den „Berufspraktischen Tagen“ vom 16.10. bis 19.10.2018 konnten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen unserer Neuen Mittelschule die Realität der Berufe kennen lernen und sich einen Überblick über die Arbeitswelt verschaffen. Viele Fragen wurden gestellt :Wie schaut der Arbeitsplatz aus?  Welche Anforderungen werden gestellt? Wie anstrengend ist die Arbeit?  Welche Tätigkeiten sind zu…

WKO GRAZ Tag des Handels

Am 10.10.2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen an der Präsentation der Lehrberufe im Handel teil. Wussten sie, dass es 526 Lehrbetriebe im steirischen Handel gibt? Ein neuer Lehrberuf: E -Commerce Kaufmann/-frau wurde vorgestellt, also Webshopbetreuer/in, Webshopmanager/in,…. Auf der Bühne präsentierten sich Lehrlinge und stellten ihre Arbeit vor; Lehrlingsausbildner erklärten, worauf es beim Bewerbungsgespräch…