Mädchen und Technik

Die Mädchen der 3. Klasse der NMS Grafendorf besuchten am 19.12.2017 das AMS. Dort konnten sie unter Anleitung,Bohrer, Feilen, Solarzellen,Lötkolben u.a. ausprobieren und noch schnell die letzten Weihnachtsgeschenke aus Holz oder Metall  herstellen. Zwei Frauen vom Verein MAFALDA  unterstützten die Mädchen bei ihrer Arbeit. Es war ein wichtiger Vormittag für die spätere Berufsentscheidung.

SCHULE LIVE

46 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Volksschulen Grafendorf, Lafnitz, Friedberg und Greinbach besuchten uns mit ihren Lehrerinnen und zahlreichen Eltern am 7. Dezember 2017. In 6 verschiedenen Stationen lernten die Kinder unsere Schule näher kennen und waren dabei unterwegs vom Turnsaal über das Musikzimmer und den Physiksaal bis hin zu den Werkräumen und der Küche.…

Vienna’s English Theatre begeisterte und berührte

mit dem Stück „A Family Affair“, der Geschichte des syrischen Flüchtlingsmädchens Zainab. Danny Roberts und Zainab Habib, beide fünfzehn, besuchen die Bournemouth High School. Danny, Klassenclown und Freizeit-DJ, wird von der Direktorin dazu verdonnert, die neue Schülerin Zainab, ein Flüchtlingsmädchen aus Syrien, das erst vor kurzem mit ihrem Vater in England eingetroffen ist, durch das…

Projekt Klimaschutz

Das Land Steiermark setzt seit Jahren eine Reihe von Maßnahmen für den Klimaschutz und mehr Energieeffizienz. Unter dem Motto „Ich tu’s für unsere Zukunft“ werden dazu unterschiedliche Aktionen angeboten. Auch im Bildungsbereich finanziert diese Initiative zahlreiche Aktivitäten und Projekte rund um Energie, Mobilität, Umweltschutz oder Konsum in steirischen Schulen. Am 11.12.2017 hat im Rahmen dieser Klimaschutz-Initiative…